28.11.2023 Übung Kraftbetriebene Geräte

Am 28.11.2023 stand das Thema „Kraftbetriebene Geräte“ auf dem Übungsprogramm.

 

Die Schwerpunkte waren der Umgang mit der neuen Akkuausrüstung (Säbelsäge und Lichtstativ) sowie die richtige Handhabung und Verwendung der einzelnen Geräte die im Kleinlöschfahrzeug mitgeführt werden.

 

Ein besonderer Dank gilt BI d.F. Josef Ortbauer sowie HLM Franz Öhlinger für die Planung und Durchführung der Übung.

14.11.2023 Begehung Mittelschule

Am 14.11.2023 fand die Begehung der 5 Feuerwehren des Pflichtbereich Münzkirchen bei der Mittelschule statt.

 

Um die Örtlichkeiten im Ernstfall zu kennen, wurden Flucht- und Rettungswege, Lagerräume und Löschwasserentnahmestellen angeschaut und besprochen.

November 2023 Kommandanten-Lehrgang

Kommandant-Stv. OBI Florian Leidinger absolvierte von 06.11. - 08.11.2023 den Kommandanten-Lehrgang an der OÖ Landesfeuerwehrschule in Linz mit vorzüglichen Erfolg.

Dieser Lehrgang dient für Führungskräfte, um die rechtlichen Grundlagen und die Organisation der Feuerwehr zu vertiefen.

 

Schwerpunktthemen wie Ankäufe, Förderungen, Menschenführung, vorbeugender Brandschutz, Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen uvm. standen auf dem Lehrplan.

21.10.2023 Truppführerprüfung

Am 21.10.2023 wurde durch das AFK Schärding verschiedene Module der erweiterten Truppführerausbildung in Taufkirchen abgeprüft.

Die erweiterte Truppführerausbildung wird in Modulen geprüft und durch die Feuerwehren selbst geschult und ausgebildet.

Die 5 Teilnehmer der FF Eisenbirn (Fabian Buchinger, Leon Tischler, Bernhard Zauner, Susanna Schasching, Selina Wallner) konnten die schriftliche und praktische Prüfung der Module Branddienst und Funk erfolgreich ablegen.

Zusätzlich war OBI Florian Leidinger als Prüfer eingeteilt.

Oktober 2023 Funklehrgang

 

 

 

 

 

 

Selina Wallner, Elisabeth Höller und Leon Tischler haben den 3-tägigen Funklehrgang in Schärding erfolgreich abgeschlossen.

07.10.2023 Abschluss Truppmann-Ausbildung

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 07.10.2023 haben Katharina Höller und Lorenz Öhlinger den Lehrgang "Abschluss Truppmann-Ausbildung" in Taufkirchen erfolgreich abgeschlossen.

29.09.2023 Herbstübung Pflichtbereich Münzkirchen

Am 29.09.2023 fand die Herbstübung der 5 Feuerwehren des Pflichtbereiches Münzkirchen statt.
Übungsannahme war ein Entstehungsbrand bei einem landwirtschaftlichen Objekt mit vermissten Personen in Landertsberg.

Unsere Aufgabe bestand darin, eine Löschleitung zu legen und die gefährdeten Objekte zu schützen sowie die Betreuung der verletzten Personen.

 

 

09.09.2023 Leistungsprüfung Branddienst Silber

 

Am Samstag, den 09. September, trat 1 Gruppe der Feuerwehr Eisenbirn zur Abnahme der Branddienstleistungsprüfung Stufe 2 in Silber an.
In zahlreichen Trainingsstunden haben sich die Kameraden auf dieses Leistungsabzeichen vorbereitet.
Die Leistungsprüfung Branddienst dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse der Tätigkeiten in der Löschgruppe, um ein geordnetes, sicheres und zielführendes Zusammenarbeiten beim Löscheinsatz zu gewährleisten. Ein Fokus wird dabei auch auf die Gerätekunde, die Lageerkundung und Befehlsgebung sowie praktisches Arbeiten gelegt.
Nach der erfolgreich abgeschlossenen Leistungsprüfung wurden die Leistungsabzeichen an die Teilnehmer überreicht.
Ein herzliches Dankeschön an das Bewerterteam des Bezirkes Schärding.

Ein besonderes Dankeschön auch an alle Kameraden, die sich der Herausforderung gestellt haben und diese Leistungsprüfung abgelegt haben.

30.05.2023 Schulung E-Fahrzeuge

Am 30.05.2023 fand eine Gemeinschaftsschulung mit der FF Rainbach statt.

 

Es wurde durch einen Mitarbeiter des ÖAMTC ein Vortrag gehalten.

Dieser umfasste den Aufbau einer E-Auto-Batterie, die Schutzmechanismen eines E-Fahrzeuges, sowie die einhergehenden Gefahren von E-Autos bei Unfällen und Bränden.

Beim praktischen Teil der Schulung waren drei E-Autos bereitgestellt.

Dabei konnten wir Einsatzszenarien durchbesprechen, sowie die in den Fahrzeugen verbaute Technik ansehen.

12.05.2023 Leistungsprüfung FKAE

 

 

OBI Florian Leidinger nahm an der Leistungsprüfung FKAE (Funk, Kommunikation und Aufgaben in der Einsatzleitung) in Bronze erfolgreich teil.

 

12.04.2023 Webinar ÖBFV

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 12.04.2023 nahm Kommandant- Stellvertreter Florian Leidinger am Webinar des ÖBFV teil.

11.04.2023 Einsatzübung

Angenommen wurde ein Entstehungsbrand in einer Maschinenhalle eines landwirtschaftlichen Objektes in Ficht.

Bei der Lageerkundung durch den Einsatzleiter Oberbrandinspektor Florian Leidinger wurde festgestellt, dass ein Entstehungsbrand durch Schweißarbeiten entstand und der Besitzer bei Löschversuchen bewusstlos wurde.

Die Aufgabe der Besatzung des Kleinlöschfahrzeuges war es, die Person zu retten und eine Löschleitung zum Schützen des Dieseltankes und für die Brandbekämpfung zu legen.

Weiters wurde auch die Kommunikation zwischen Einsatzleiter, Einsatzleitung und Florianstation beübt.

Ein herzlicher Dank gilt Hauptbrandinspektor Norbert Haas für die Planung dieser Einsatzübung.

01.04.2023 Brandcontainer und Abschluss Grundlehrgang

Am Freitag konnten unsere Atemschutzträger beim Brandcontainer in Münzkirchen üben.

Am Grundlehrgang (Truppmann-Ausbildung) in Taufkirchen nahmen von Freitag bis Samstag 3 Kameraden/in teil.

24.03.2023 Frühjahrsübung Pflichtbereich Münzkirchen

Am Freitag, den 24.03.2023 fand die Frühjahrsübung bei der Volksschule Münzkirchen statt.

Angenommen wurde ein Brand im Klassenzimmer mit mehreren vermissten Personen.

Unsere Aufgabe bestand darin, eine Zubringerleitung gemeinsam mit der FF Schiessdorf zum Tanklöschfahrzeug Münzkirchen zu legen.

11.03.2023 Abschluss Grundausbildung in der Feuerwehr

Die Grundausbildung in der Feuerwehr schlossen am 11.03.2023 5 Kameraden/innen ab.

04.03.2023 Finnentest

Am 04.03.2023 absolvierten einige Atemschutzträger unserer Wehr den alljährlichen Finnentest.

Dabei mussten Sie sich an verschiedenen Stationen beweisen, bei denen Ausdauer, Kraft und Geschick gefordert war.

28.02.2023 Funkschulung

Am 28.02.2023 wurde durch Kommandant-Stellvertreter Florian Leidinger eine Funkschulung im Feuerwehrhaus abgehalten.

Dabei wurde die Alarmierungsordnung, die Florianstation und die Funkgeräte erklärt.

14.02.2023 Begehung Skoda Mauthner

Am 14.02.2023 fand im Pflichtbereich die Begehung des neuen Karosseriezentrum der Firma Skoda Mauthner statt.

21.01.2023 8 Stunden Erste Hilfe Kurs

Am Samstag, den 21.01.2023 wurde im Feuerwehrhaus Eisenbirn ein 8 Stunden Erste Hilfe Auffrischungskurs abgehalten.