24.11.2018 Formalexerzieren und Verhalten in der Gruppe

Am 24.11.2018 wurde das Thema Formalexerzieren und Verhalten in der Gruppe erklärt und geübt.

 

Den Jugendlichen wurde durch das Ausbildungsteam das richtige Verhalten in der Gruppe sowie das Exerzieren näher gebracht.

10.11.2018 Fahrzeug und Gerätekunde

Am 10.11.2018 stand "Fahrzeug und Gerätekunde" am Programm.

 

Den Jugendlichen wurde das KLFA und einzelne Geräte sowie ihre Funktion beziehungsweise ihre Handhabung gezeigt und ausführlich erklärt.

Teilnahme beim Abschnitts- und Bezirksbewerb

Unsere Jugendgruppe konnte beim Abschnittsbewerb in Rain sowie beim Bezirk-Feuerwehrleistungsbewerb in Eggerding ihr Können beweisen.

 

Dies gelang ihnen und erzielten in Eggerding den 18. Rang in Bronze sowie den 8. Rang in Silber.

 

Selbstverständlich schaften alle Jugendfeuerwehrmitglieder das Abzeichen in Bronze und Silber.

03.06.2018 Ausflug nach Erding

 

 

Am 03.06.2018 machte unsere Jugendgruppe einen Ausflug zur größten Rutschenwelt Europas in Erding.

 

14.04.2018 Umweltschutztag

Auch heuer nahm unsere Jugendgruppe am Umweltschutztag der Gemeinde Münzkirchen teil.

 

Dabei mussten wir feststellen, dass nach wie vor sehr viel Müll neben den Straßen entsorgt wird.

Gemeinsam konnten wir bei dieser Veranstaltung auf jeden Fall wieder einen kleinen Beitrag zur Verschönerung unseres Gemeindegebietes leisten.

17.03.2018 Wissenstest in Esternberg

Beim diesjährigen Bewerb traten von unserer Feuerwehr 5 Jugendmitglieder an:

 

Bronze:

Lorenz Öhlinger

Katharina Höller

 

Silber:

Dominik Koller

Laura Zarbl

 

Gold:

  Jonas Malzer

 

Herzlichen Glückwunsch zu den erbrachten Leistungen!

10.03.2018 Erprobung abgehalten

Am 10.03.2018 wurde im Feuerwehrhaus die Erprobung durchgeführt. Das Ausbildungsteam der Wehr überprüfte bei verschiedenen Stationen das Wissen das den Jugendlichen in den vorhergehenden Wochen übermittelt wurde.

Folgende Jungfeuerwehrmitglieder haben die Erprobung mit Bravour bestanden:

 

1. Erprobung:                                             

Lorenz Öhlinger, Katharina Höller                                                              
2. Erprobung:
Dominik Koller, Laura Zarbl

3. Erprobung:

Elisabeth Höller, Jannik Tischler, Selina Wallner

4. Erprobung:

Jonas Malzer

Vorbereitung Erprobungen und Wissenstest

Seit Februar bereitet sich die Jugendgruppe für die Erprobungen bzw. für den Wissenstest vor.

 

Bei diesen „Tests“ müssen die Jugendlichen ihr Wissen unter Beweis stellen. In den Sachgebieten: Allgemeinwissen, Dienstgrade, Kleinlöschgeräte, Vorbeugender Brandschutz, Nachrichtenübermittlung, Verkehrserziehung, Erste Hilfe, Orientierung im Gelände und Gefährliche Stoffe müssen die Jugendlichen Fragen beantworten können, um die Erprobung bzw. das Wissenstestabzeichen zu erlangen.

05.01.2018 Überstellung in Aktivstand

Bei der Vollversammlung am 05.01.2018 wurden JFM Johannes Höller und JFM Valentin Spreitzer aus dem Dienst in der Jugendgruppe verabschiedet und durch die Angelobung in den Aktivdienst übergeben.

Für ihre Leistungen - Arbeiten - Ehrgeiz - Kameradschaft, wurde ihnen zum Dank ein Erinnerungsgeschenk durch HBI Stefan Tischler übergeben.