09.-13.04.2018 Zugskommandantenlehrgang

OBI Christopher Ritzberger absolvierte von 09. bis 13.April den Zugskommandantenlehrgang an der OÖ Landesfeuerwehrschule.

 

Die Ausbildung zum Zugskommandanten ist ein wichtiger Bestandteil im Feuerwehrwesen.

 

Herzliche Gratulation zum erfolgreichen Abschluss des Lehrganges!

10.04.2018 Übung: Wasserführende Amaturen

Am 10.04.2018 wurde das Wissen der Kameraden über die Wasserführenden Armaturen aufgefrischt.

Ziel der Übung war es die Fähigkeiten der neuen Strahlrohre zu lernen und die Eigenschaften der Geräte im Anschluss zu besprechen. Im Laufe der Übung wurde auch der Unterschied zwischen Mehrzweckstrahlrohr und Hohlstrahlrohr besprochen und in der Praxis veranschaulicht.

 

Es nahmen 11 Kameraden an der Übung teil.

30.03.2018 Frühjahrsübung Pflichtbereich Münzkirchen

Die jährliche Frühjahrsübung fand am 30.03.2018 statt.

 

Übungsannahme war ein Brand bei der Firma Streibl in Freundorf mit vermissten Personen.

 

Unsere Aufgabe bestand darin, gemeinsam mit der FF Schiessdorf von einen Teich eine Löschleitung für die Brandbekämpfung zu legen.

 

Nach gut einer Stunde konnte „Brand aus“ gegeben werden, anschließend wurde die Übung noch im Gasthaus Glas durchbesprochen.

 

Gruppenkommandant: HBI Norbert Haas

Mannschaft: 15 Mann

Eingesetzte Geräte von unserer Wehr: 1 KLF, 1 Tragkraftspritze, 10 B sowie 4C-Druckschläuche, 2 Verteiler, 2 Strahlrohre, 2 Handfunkgeräte

06.03.2018 Übung Suchaktion

Am 06.03.2018 fand zum Thema Personensuche mit Hundestaffel und Wärmebildkamera eine Pflichtbereichsübung statt.

 

Es wurden 2 verschiedene Szenarien von den 5 Feuerwehren und dem Team der Rettungshunde Innviertel geübt. Einerseits die Suche von Personen mittels Wärmebildkamera sowie die Suche von Personen mit Hilfe von Suchhunden.

 

10 Mann von unserer Wehr nahmen an dieser interessanten Übung teil.

16.02.2018 KDT-Weiterbildungslehrgang

 

 

OBI Christopher Ritzberger nahm am 16.02.2018 am Kommandanten-Weiterbildungslehrgang in Aspach teil.

 

 

Nachfolgende Themen waren Inhalt der Kommandanten-Weiterbildungslehrgänge 2018

  • Fit für das Amt
  • EU Datenschutzgrundverordnung
  • Landeswarnzentrale Starklastfälle
  • Digitalfunk
  • Neues vom Vorbeugenden Brandschutz
  • Gefahren- Abwehr- und Enwicklungsplanung
  • Gemeindefinanzierung neu

 

06.02.2018 Lotsenschulung

Am 06.02.2018 fand die Lotsenschulung im Feuerwehrhaus statt.

 

BI Herbert Ertl erklärte uns die richtige Absicherung der Einsatzstellen sowie die Gerätschaft für die Verkehrabsicherung.

 

An dieser Schulung nahmen 11 Mann teil.

09.01.2018 Begehung Doblinger Versicherung

 

Am 09.01.2018 fand die Begehung bei der Doblinger Versicherung statt.

 

Die anwesenden Einsatzkräfte des Pflichtbereichs Münzkirchen wurden durch die Räumlichkeiten des Betriebes geführt. Weiters wurde auch ein Augenmerk auf die Wasserentnahmestellen gelegt.

 

Von unserer Wehr nahmen 7 Kameraden teil.